Bye Bye Rückenfett – Fünf Übungen für einen schönen Rücken

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Und heute haben wir für Dich: Wie Du Deinem Rückenfett den Kampf ansagst…

Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, wie Du Dein überschüssiges Fett am Rücken loswirst? Hier kommen ein paar super Übungen, die Dein Rückenfett reduzieren werden und Dir wunderschöne Muskeln zaubern.

Ich habe dieses Workout für Dich zusammengestellt, um Dein Rückenfett zu reduzieren und um Deinen oberen Rücken zu stärken. Zusätzlich wird Dir dieses Workout für den Bereich Deines Körpers hilfreich sein, der zwischen Deinem BH und Deinem Oberarm liegt. Ich kenne sehr viele Frauen, die genau an dieser Stelle Probleme haben und sich deshalb oft für ein Shirt mit Ärmeln entscheiden. Aber hiermit mache ich Dich fit für einen Sommer, in dem Du gerne Deine Arme zeigen wirst und nichts mehr verstecken musst.

Alles was Du für dieses Workout brauchst, ist Deine Lieblingsmatte, ein Fitnessband, einen Gymnastikball und ein paar Hanteln. Alles bekommst Du natürlich hier im Fitness Shop.
Du kannst das Gewicht der Hanteln natürlich Deinem Niveau anpassen. Ich verwende heute die 5kg Hanteln. Es ist aber immer besser, wenn Du die Übung sauber ausführst, als dass Du möglichst viel Gewicht nimmst.

Ab auf die Matte. Und wie gewohnt, absolvieren wir die fünf Übungen in drei Runden.

Fünf Übungen gegen Rückenfett

Herabschauender Hund auf den Ellenbogen

(15 Wiederholungen)
Starte nun in der Ellenbogenplanke mit Deinen Schultern direkt über Deinen Ellenbogen. Es ist wichtig hier permanent die Spannung aufrechtzuerhalten.

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Nun hebst Du Dein Gesäß in die Luft und drückst die Fersen fest zum Boden. Dann bist Du in der richtigen Position angekommen. Lass Deinen Kopf immer in Verlängerung zur Wirbelsäule hängen und überstrecke ihn nicht in Richtung Rücken. Mache hier zwei lange Atemzüge bevor Du zurück in die Planke kehrst.

Armöffner

(15 Wiederholungen)
Stelle Dich nun im hüftbreiten Stand fest auf Deine Matte und fasse mit beiden Händen das Fitnessband. Hebe Deine Arme auf Schulterhöhe und strecke sie gerade nach vorne aus. Ziehe hier aktiv die Schultern runter und somit von den Ohren weg.

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Nun öffnest Du die gestreckten Arme weit zur Seite und ziehst dabei die Schulterblätter fest zusammen. Wenn Du die Arme nun zurückführst, dann achte darauf, dass Du diese Bewegung genauso kontrolliert und langsam machst wie das Öffnen.

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Rudern

(15 Wiederholungen)
Schnappe Dir nun für die nächsten beiden Übungen Deine Kurzhanteln und komme dann in eine 90-Grad-Vorbeuge. Die Kurzhanteln zeigen in Richtung Deiner Beine und Dein Blick ist in Richtung des Bodens gerichtet.

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Dann beginnt die Bewegung, bei der Du wieder die Schulterblätter zusammenziehst und Deine Oberarme in Höhe Deines Rückens bringst. Im Ellenbogengelenk befindet sich im 90-Grad-Winkel und die Gewichte zeigen zum Boden.

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Enges Rudern

(15 Wiederholungen)
Folgende Übung ist eine Variation des Ruderns. Du bleibst in derselben Ausgangsposition und die Kurzhanteln zeigen zueinander.

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Auch hier hebst Du die Arme wieder in Richtung Decke, allerdings bleiben Deine Oberarme dicht neben Deinem Oberkörper und die Arme ziehst Du so weit, bis Du mit Deinen Ellenbogen Deine Taille erreicht hast.

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Überkopf-Ziehen

(15 Wiederholungen)
Jetzt benötigst Du zusätzlich Deinen Gymnastikball. Lege Deinen oberen Rücken mit Deinem Hinterkopf auf dem Ball ab und stelle Deine Beine im 90-Grad-Winkel auf. Dein unterer Rücken und die Hüften liegen hier komplett frei in der Luft. Vergiss nicht die ganze Übung Deinen Popo kräftig anzuspannen.

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Hebe nun Deine Arme mit jeweils einer Kurzhantel in der Hand ausgestreckt in Richtung Decke und beginne langsam Deine Arme über Deinem Kopf sinken zu lassen bis sie ungefähr auf einer Linie mit Deinem gesamten Oberkörper sind. Benutze Deine Rücken-, Bauch- und Armmuskulatur um Die Kurzhanteln wieder zurückzuführen.

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So, nun bist Du gewappnet mit Übungen für den Kampf gegen das Rückenfett. Ich hoffe Du hast Spaß daran und wirst Deinen Rücken fleißig trainieren. Falls Du noch das ein oder andere Equipment dafür brauchst, schau am Besten mal bei uns im Shop vorbei, da findest Du alles was Du brauchst.

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Anna

Hallöchen, ich bin Anna und stehe Dir hier bei #DoYourSports ernährungs- und fitnessspezifisch zur Verfügung. Seit fast zehn Jahren bin ich auch beruflich im Fitness- und Ernährungsbereich tätig. Zudem bin ich seit einiger Zeit Heilpraktikerin. Mir ist es wichtig, Dir zu zeigen wie Du auf einem gesunden Weg mit Deiner Ernährung und Deinem Sportprogramm fitter, energiereicher und kräftiger wirst. Ich hoffe Dir auf Deinem sanften Weg zu Deinen Zielen motivierend, anregend und hilfreich zur Seite stehen zu können.

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