Die 5 effektivsten Übungen für eine straffe Oberschenkelinnenseite

Workout-Oberschenkelinnenseite-fuenf-Uebungen

Der Sommer ist lange vorbei und wenn Du nicht zu den Glücklichen gehörst die im Winter noch mal in den Flieger steigen um sich noch einmal von der Sonne küssen zu lassen, dann liegt Dein Bikini wahrscheinlich genauso wie meiner bis nächstes Jahr tief vergraben im Schrank. Obwohl ich mir ganz liebevoll immer wieder sage, dass ich keine 20 mehr bin und dass es definitiv wichtigere Dinge als meine Oberschenkelinnenseite gibt, habe ich mir trotzdem diesen Sommer in meinem Bikini an den von mir heißgeliebten Stränden des europäischen Atlantiks gedacht, dass ich mich mit meinen wabbeligen Oberschenkeln nicht zufrieden geben möchte.

Also habe ich einmal mit ganzer Liebe zu mir Selbst meditiert und mir dann ein kleines Workout zusammengestellt, welches ich heute mit Dir teilen möchte. Sich anzunehmen wie man ist, ist eine wichtige oder vielleicht auch die wichtigste Sache in Deinem Leben, aber man darf dabei auch anspruchsvoll bleiben und wie Du weißt hat ein kleines Workout noch niemandem geschadet. Also freu Dich mit mir zusammen auf den Sommer 2019 mit straffen Oberschenkeln <3 Equipment: • Fitnessmatte • Kleinhanteln (ich verwende heute 2kg) • Stuhl Und wie immer absolvieren wir auch dieses Workout in drei Runden.

Fünf Übungen für die Oberschenkelinnenseite

1. Bulgarian Squats

(12 Wiederholungen pro Seite)
Für Deine erste Übung benötigst Du einen Stuhl und Deine Kleinhanteln von #DoYourSports. Stelle den Stuhl etwa eine Schrittlänge hinter Dich und lege einen Fußrücken auf die Sitzfläche. Die Hanteln nimmst Du einfach in jeweils eine Hand. Achte darauf, dass Deine Hüfte grade bleibt und Du während der Übung nicht ins Hohlkreuz fällst.

Workout-Oberschenkelinnenseite-Bulgarian-Squats-1

Nun gehst Du mit der Ausatmung tief in die Kniebeuge bis Dein vorderes Knie ungefähr einen rechten Winkel bildet. Die Arme sind mit leichter Spannung neben Deinem Körper.

Workout-Oberschenkelinnenseite-Bulgarian-Squats-2

2. Squats

(12 Wiederholungen)
Deine Kleinhanteln behältst du in Deinen Händen, aber dieses Mal positionierst Du sie vor Deiner Brust und stellst Dich hüftbreit auf.

Workout-Oberschenkelinnenseite-Squats-1

Von hier aus gehst Du in die Squats, zu Deutsch Kniebeuge, bis Deine Knie wieder ungefähr im rechten Winkel stehen. Verweile hier kurz für zwei Atemzüge bevor Du Dich wieder aufrichtest. Achte bitte darauf, dass Deine Knie nicht über Deine Zehenspitzen ragen.

Workout-Oberschenkelinnenseite-Squats-2

3. Pistol Squats

(4 Wiederholungen pro Seite)
Die Wiederholungen lassen schon erahnen, dass es sich um eine anspruchsvolle Übung handeln muss. Dem ist auch so und es kann sein, dass Dir die Übung anfangs nicht gelingt, aber keine Sorge. Bleib‘ dran und führe die Übung trotzdem so gut es eben für Dich geht aus und Du wirst sehen wie schnell Du Dich verbessern kannst. Du brauchst dieses Mal keine Hilfsmittel und wenn Dir die Matte zu wackelig ist, nimm die folgende Position auf einem festen Untergrund ein.

Workout-Oberschenkelinnenseite-Pistol-Squats-1

Aus dem hüftbreiten Stand streckst Du nun ein Bein gerade nach oben aus, bestenfalls parallel zum Boden, und gehst dann einbeinig in die Hocke bis Dein Popo kurz über dem Boden schwebt. Anfangs ist Wackeln und Umfallen erlaubt aber Aufgeben nicht ☺ Im nächsten Schritt geht es dann umgekehrt wieder in den Stand zurück.

Workout-Oberschenkelinnenseite-Pistol-Squats-2

4. Lunges

(12 Wiederholungen pro Seite)
Heute werden alle Übungen mal ganz fancy in ihrer englischen Form benannt, aber dies ist mittlerweile auch bei vielen Übungen umgangssprachlich bekannt. Also bei den nächsten beiden Übungen handelt es sich um unsere schönen Ausfallschritte. Bei den beiden nächsten Übungen nimmst Du wieder die Hanteln neben Deinen Körper, um die Übung zu verstärken.

Workout-Oberschenkelinnenseite-Lunges-1

Und dann geht es im Wechsel nach vorne in den Ausfallschritt. Achte hier darauf, dass Deine Knie nicht über die Zehen hinausragen und Du nicht über einen rechten Winkel hinausgehst.

Workout-Oberschenkelinnenseite-Lunges-2

5. Seitliche Lunges

(12 Wiederholungen pro Seite)
Wie in der vorherigen Übung geht es in den Ausfallschritt, aber diesmal zur Seite. Auch hier gelten die gleichen Bedingungen wie zuvor.

Workout-Oberschenkelinnenseite-seitliche-Lunges-1

Je weiter Du zur Seite gehst, desto anspruchsvoller wird die Übung.

Workout-Oberschenkelinnenseite-seitliche-Lunges-2

Ich hoffe nun, dass Dir dieses Workout gefallen hat und Du es regelmäßig machst um Deine Oberschenkel in Form zu bringen. Ein netter Nebeneffekt ist außerdem, dass Du auch den Po mit trainierst. Solltest Du noch das passende Equipment für Dein Workout brauchen, dann schau doch mal bei uns im Shop vorbei.

Zum Fitness Shop

Anna

Hallöchen, ich bin Anna und stehe Dir hier bei #DoYourSports ernährungs- und fitnessspezifisch zur Verfügung. Seit fast zehn Jahren bin ich auch beruflich im Fitness- und Ernährungsbereich tätig. Zudem bin ich seit einiger Zeit Heilpraktikerin. Mir ist es wichtig, Dir zu zeigen wie Du auf einem gesunden Weg mit Deiner Ernährung und Deinem Sportprogramm fitter, energiereicher und kräftiger wirst. Ich hoffe Dir auf Deinem sanften Weg zu Deinen Zielen motivierend, anregend und hilfreich zur Seite stehen zu können.

Verwandte Artikel

Diskussion über post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.