Ganzkörpertraining mit dem Fitness Expander – 6 Übungen

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Heute zeige ich Dir wie Du mit dem super Hilfsmittel ‚Fitness Expander‘ ein tolles Ganzkörpertraining absolvieren kannst, welches all Deine großen Muskeln beanspruchen wird und auch Dein Herz ordentlich zum Schlagen bringt. Alternativ dazu kannst Du auch jedes weitere Fitnessband für dieses Workout verwenden. Fitnessbänder sind zwar auch Oldies, aber nicht um sonst waren und sind sie so populär.

Du wirst merken, dass Deine Beine, Dein Po, Deine Arme und Dein Bauch ganz schön brennen werden und ich bin mir sicher Du wirst es lieben! Zum einen weil es ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist und zum anderen weil der Sommer bevorsteht und Du jedes Fitnessband super mit auf Deine Reisen nehmen kannst, auf denen Du dieses Training ÜBERALL machen kannst. Optimal ist es, wenn Du zusätzlich eine geeignete Fitnessmatte besitzt um Dein Training angenehmer zu gestalten.

Wie immer absolvieren wir auch dieses Workout in drei Runden.

Sechs Übungen mit dem Fitness Expander

1. Kniebeugen

(20 Wiederholungen)
Starte im schulterbreiten Stand und dem Band unter Deinen Füßen. Die beiden Griffe nimmst Du jeweils in eine Hand. Achte die ganze Zeit über darauf, dass Du einen festen Stand beibehältst.

Fitness-Expander-Uebung-Kniebeugen1

Bring Deine Hände nun über Deinen Kopf, strecke die Arme nach oben zur Decke und beginne dann mit einer tiefen Kniebeuge während Du die Arme gleichzeitig beugst und neben Deinem Körper anwinkelst. Dann presst Du Deine Fersen fest in den Boden und streckst Dich von hier unten kraftvoll wieder in die Anfangsposition.

Fitness-Expander-Uebung-Kniebeugen2

2. Bizepsheben

(20 Wiederholungen)
Beginne wieder in dem hüftbreiten Stand und lasse das Band nochmals unter den Füßen. Lasse Deine Arm neben Deinem Körper hängen und umfasse wieder die Griffe.

Fitness-Expander-Bizepsheben1

Behalte Deine Oberarme dicht neben Deinem Körper und beuge nun die Ellenbogen, bis Du mit den Händen auf Schulterhöhe bist.

Fitness-Expander-Bizepsheben2

3. Ausfallschritte

(10 Wiederholungen pro Seite)
Stelle Dich nun im Schritt seitlich auf Deine Matte und klemme das Band mittig unter den vorderen Fuß. Wickle das Band einmal um Deine Hände um behalte die Ellenbogen angewinkelt.

Fitness-Expander-Uebung-Aufallschritte1

Gehe nun tief in einen Ausfallschritt bis deine beiden Knie einen 90-Grad-Winkel erreicht haben. Deine vorderes Knie ist hierbei direkt über Deiner Ferse. Arbeite Dich mit aktivier Muskelkraft Deiner Beine und dem Popo wieder zurück in den Stand.

Fitness-Expander-Uebung-Aufallschritte2

4. Seitliches Marschieren

(30 Schritte bzw. 15 pro Seite)
Stelle Dich nun wie bei den beiden ersten Übungen hin und schließe die Beine. Kreuze das Band wie ein `X` vor Deinem Körper und winkle Deine Ellenbogen wieder an bis Du auf der Höhe Deiner Schultern angekommen bist.

Fitness-Expander-Seitliches-Marschieren1

Nun marschierst Du im Wechsel jeweils zu der einen Seite und danach zu der anderen Seite.

Fitness-Expander-Seitliches-Marschieren2

5. Rudern

(15 Wiederholungen)
Nach Deinem letzten seitlichen Schritt bleibst Du mit geschlossenen Füßen stehen und lässt Deine Arme erst einmal neben Deinem Körper wieder hängen.

Fitness-Expander-Uebung-Rudern1

Jetzt ziehst Du langsam und kontrolliert Deine Ellenbogen zurück nach oben und ziehe dabei Deine Schulterblätter aktiv nach hinten und unten. Achte darauf, dass Dein Nacken locken bleibt und die Schulter immer weit von den Ohren entfernt bleibt.

Fitness-Expander-Uebung-Rudern2

6. Planke (Variation)
(10 Wiederholungen pro Seite)
Komme nun in die Planke und positioniere den Fitness Expander an Deinen Händen. Deine rechte Hand stellst Du nun auf die Mitte des Bandes und mit der linken Hand fasst Du den Griff.

Fitness-Expander-Uebung-Planke1

Nun drehst Du Dich mit Deinem gesamten Körper nach links auf und hebst dabei den linken Arm gestreckt zur Decke. Vervollständige erst die eine Seite bevor Du zum Seitenwechsel übergehst.

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Viel Spaß,
Deine Anna

Shop für Fitnessbänder

Anna

Hallöchen, ich bin Anna und stehe Dir hier bei #DoYourSports ernährungs- und fitnessspezifisch zur Verfügung. Seit fast zehn Jahren bin ich auch beruflich im Fitness- und Ernährungsbereich tätig. Zudem bin ich seit einiger Zeit Heilpraktikerin. Mir ist es wichtig, Dir zu zeigen wie Du auf einem gesunden Weg mit Deiner Ernährung und Deinem Sportprogramm fitter, energiereicher und kräftiger wirst. Ich hoffe Dir auf Deinem sanften Weg zu Deinen Zielen motivierend, anregend und hilfreich zur Seite stehen zu können.

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