Schwangerschaftsgymnastik: Workouts für die SSW 8 bis 20

Schwangerschaftsgymnastik Workout für die SSW 8 - 20

Hallo,
Du bist gerade schwanger zwischen der Schwangerschaftswoche acht und 20 und fragst Dich ob Du trotz Babybauch Sport machen kannst? Und wenn ja was genau? Dann bist Du hier genau richtig.

Solltest Du vorhaben schwanger zu werden oder zwischen den Wochen eins bis acht sein, dann schau Dir den ersten Artikel aus der Reihe Schwangerschaft und Sport an…

In dieser Reihe dreht sich alles um werdende Mamis und wie sie auch während der Schwangerschaft Sport treiben können um fit zu bleiben.
Für dieses Thema haben wir uns eine absolute Expertin zum Thema Sport und Schwangerschaft mit ins Boot geholt. Yavi Hameister, die Du vielleicht sogar schon von ihrem Blog mama-moves.de kennst, ist Mama, Fitnessbloggerin, Personal-, Prä- und Postnatale Trainerin und erklärt Dir in ihren Videos alles was Du als sportlich aktive werdenden Mama wissen musst.

Im ersten Beitrag findest Du eine Einführung in das Thema und zwei Workouts zu den SSW 1-4 und 4-8. Hier im zweiten Artikel aus der Schwangerschaftsserie geht es weiter mit drei Workouts zu den Wochen 8-12, 12-16 und 16-20.
Auch wenn Du erst jetzt einsteigst, schau Dir bevor Du mit einem Workout beginnst, auf jeden Fall das Einführungsvideo an. Hier findest Du alle wichtigen Infos zum Thema Sport in der Schwangerschaft.

Schwangerschaftsgymnastik: Infos zu Sport & Fitness in der Schwangerschaft

Im Einführungsvideo erklärt Dir Yavi wie die insgesamt 10 Trainings-Videos aufgebaut sind und worauf Du beim Sport in der Schwangerschaft achten solltest. Denn letztendlich ist das Wichtigste, dass es Dir und dem Baby gut geht. Wenn Du dieses Video schon kennst, geh gleich zum dritten Teil der Reihe über.

Schwangerschaftsgymnastik: Sport & Fitness in der Schwangerschaft Teil 3 (SSW 8-12)

Wenn Du das Einführungsvideo schon kennst oder es Dir gerade angeschaut hast, kann es auch schon los gehen mit dem dritten Teil unserer Serie für die Schwangerschaftswochen acht bis 12. Yavi zeigt Dir auch hier ein kleines Warm-up, das Du aber auch gerne individuell umgestalten kannst und danach geht es an die fünf Übungen des Zirkels. Diesmal auf dem Programm stehen Frogger, Liegestütz, Squatwalk, Hüfthohen an der Wand und Triceps Dip auf dem Stuhl.

Schwangerschaftsgymnastik: Sport & Fitness in der Schwangerschaft Teil 4 (SSW 12-16)

Wenn Du beim vierten Teil angelangt bist, hast Du die ersten drei Monate Deiner Schwangerschaft und damit die erste kritische Phase überwunden. Im besten Fall hat sich nun auch die Schwangerschaftsübelkeit verabschiedet und wir können direkt weiter machen mit dem nächsten Workout. Nach einem 5- 10-minütigen Warm-Up starten wir auch hier in die nächsten fünf Zirkelübungen: Handwalk nach vorn und hinten, halbseitiges Schulterdrücken mit Langhantel/ Kurzhantel, Half Squats mit Langhantel/ Kurzhanteln, Rudern mit Langhantel/ Kurzhanteln + Kreuzheben, Wall Sit mit Beinheben und eventuell mit Gewicht.

Schwangerschaftsgymnastik: Sport & Fitness in der Schwangerschaft Teil 5 (SSW 16-20)

Auch der fünfte Teil für die Schwangerschaftswochen 16 bis 20 beginnt mit einer kleinen Aufwärmphase. Du kannst Dich hier entscheiden ob Du Yavi Übungen übernimmst, Dir ein Warm-up aus den anderen Videos raussuchst oder Dein eigenes Programm abspulst. Danach geht es mit diesen fünf Übungen des Zirkeltrainings weiter: Single Leg Deadlift, Fire Hydrant, Plank, einarmiges Ziehen mit dem Miniband und der Swing zur Seite mit Kurzhantel/ Kettlebell.

Wir hoffen Dir haben die Teile drei bis fünf unserer Reihe gefallen und Du hast Spaß daran Dich mit uns gemeinsam in Deiner Schwangerschaft sportlich zu betätigen.
Wenn Du kein Video mehr verpassen möchtest, abonniere am besten unseren
>> #DoYourSports Youtube Channel <<

Wenn Du nun top motiviert für Fitness in der Schwangerschaft bist und noch ein bisschen sportliches Equipment benötigst, dann findest Du alle Produkte, die Yavi in ihren Videos benutzt, in unserem Online Shop:

Zum Fitness Shop

Anna

Hallöchen, ich bin Anna und stehe Dir hier bei #DoYourSports ernährungs- und fitnessspezifisch zur Verfügung. Seit fast zehn Jahren bin ich auch beruflich im Fitness- und Ernährungsbereich tätig. Zudem bin ich seit einiger Zeit Heilpraktikerin. Mir ist es wichtig, Dir zu zeigen wie Du auf einem gesunden Weg mit Deiner Ernährung und Deinem Sportprogramm fitter, energiereicher und kräftiger wirst. Ich hoffe Dir auf Deinem sanften Weg zu Deinen Zielen motivierend, anregend und hilfreich zur Seite stehen zu können.

Verwandte Artikel

Diskussion über post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.