Sixpack Workout mit dem Medizinball – 5 effektive Übungen

Sixpack-Workout-Medizinball-5-Uebungen

Dieses Workout beinhaltet ein paar der besten Rumpfübungen um Deine gesamte Bauchmuskulatur zu festigen und aufzubauen. Heute möchte ich mit Dir fünf meiner Lieblingsübungen mit dem Medizinball teilen. Ich liebe meinen Medizinball von #DoYourSports und integriere ihn häufig in mein Training. Es ist auch ein sehr lustiges und sinnvolles Kleingerät, wenn Du ein Partnertraining machen möchtest. Vielleicht schreibe ich darüber auch einmal ☺

Für Dein Bauchtraining ist der Medizinball einfach der Burner, weil es Dein Training viel effektiver macht. Er kann zum Beispiel eine Instabilität bilden, bei der Du mehr ausgleichen musst und somit auch die Tiefenmuskulatur beanspruchst. Oder der Medizinball kann ebenso einen erhöhten Wiederstand geben und verstärkt dadurch die Übung.

Dein heutiges Training wird Deine schrägen Bauchmuskeln stärken und dadurch auch Deine Taille definieren. Zudem arbeiten wir an Deiner Stabilität im Rumpf und bringen Deine gesamten Bauchmuskeln zum Brennen.

Alle Übungen machen wir in drei Durchgängen und denk dran immer schön stabil in der Mitte zu bleiben.

Fünf Sixpack Übungen mit dem Medizinball

Kniebeuge mit seitlicher Drehung

(15 Wiederholungen pro Seite)
Starte im Stand mit den Füßen etwas breiter als schulterbreit aufgestellt und dem Medizinball in Deinen Händen. Senke nun Deine Hüfte zu einer Kniebeuge und bringe den Ball auf Deine rechte Seite neben Deinem Knie.

Sixpack-Workout-Medizinball-kneibeugen1

Achte darauf, dass Du Dich hier aus dem Bauch heraus in die Drehung begibst. Nun drückst Du Dich zurück in den Stand und hebst den Medizinball über Deinen Kopf auf die linke Seite.

Sixpack-Workout-Medizinball-kneibeugen2

Bergsteiger

(15 Wiederholungen pro Seite)
Nun legst Du den Medizinball auf der Fintessmatte ab und stützt Dich wie in einer Planke auf dem Ball ab.

Sixpack-Workout-Medizinball-Bergsteiger1

Halte Dich stabil auf dem Medizinball, spann Deine Bauchmuskeln an und führe dann im Wechsel Dein Knie in Richtung Deiner Brust. Bevor Du die Seite wechselst, komme immer wieder erst zurück in die stabile Plankenposition.

Sixpack-Workout-Medizinball-Bergsteiger2

Rollup

(15 Wiederholungen)
Jetzt bleiben wir auf der Matte, aber Du legst Dich mit dem Medizinball in Deinen Händen auf den Rücken. Die Beine streckst Du aus und legst den Ball über Deinem Kopf ab. Achte bei dieser Übung darauf, dass Du nicht ins Hohlkreuz fällst.

Sixpack-Workout-Medizinball-Rollup1

Dann beginnst Du mit der Bewegung, bei der Du Dich langsam mit dem Oberkörper aufrollst bis Du im Sitz angekommen bist.

Sixpack-Workout-Medizinball-Rollup2

Den Ball hebst Du mit an und führst ihn auch über Deinen Kopf. Genauso langsam rollst Du im Anschluss wieder Deinen Oberkörper ab und drückst Deine Beine dabei fest in den Boden.

Sixpack-Workout-Medizinball-Rollup3

Russian Twist

(15 Wiederholungen pro Seite)
Als nächstes kommst Du in den Sitz und hältst noch immer den Ball in Deinen Händen. Lehne Dich mit dem Oberkörper etwas zurück und strecke dabei Deine Brust in Richtung Decke.

Sixpack-Workout-Medizinball-Russian-Twist1

Nun hebe Deine Beine so an, dass Deine Unterschenkel parallel zum Boden stehen. Du wirst hier schon merken, dass Deine Bauchmuskulatur ordentlich arbeiten wird. Mit Hilfe Deiner seitlichen Bauchmuskulatur drehst Du Deinen Oberkörper erst zur einen und im Anschluss zur anderen Seite.

Sixpack-Workout-Medizinball-Russian-Twist1

Planke

Diese Position kennst Du mittlerweile wahrscheinlich nur zu gut. Gehe auch hier in die Ausgangsposition des Bergsteigers.

Sixpack-Workout-Medizinball-Planke

Du stützt Dich dabei jeweils 30 Sekunden mit ausgestreckten Armen auf Deinem Medizinball ab. Achte darauf, dass Du nicht ins Hohlkreuz fällst und trotzdem den Popo weit unten lässt.

So, ich hoffe Dir hat dieses Sixpack Workout mit dem Medizinball gefallen und du spürst Deine Bauchmuskeln nun ordentlich. Falls Du es am liebsten direkt aus probieren möchtest, Dir aber noch ein Medizinball fehlt, dann schau doch mal bei uns im Shop vorbei.

Medizinball kaufen - #DoYourSports

Anna

Hallöchen, ich bin Anna und stehe Dir hier bei #DoYourSports ernährungs- und fitnessspezifisch zur Verfügung. Seit fast zehn Jahren bin ich auch beruflich im Fitness- und Ernährungsbereich tätig. Zudem bin ich seit einiger Zeit Heilpraktikerin. Mir ist es wichtig, Dir zu zeigen wie Du auf einem gesunden Weg mit Deiner Ernährung und Deinem Sportprogramm fitter, energiereicher und kräftiger wirst. Ich hoffe Dir auf Deinem sanften Weg zu Deinen Zielen motivierend, anregend und hilfreich zur Seite stehen zu können.

Verwandte Artikel

Diskussion über post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.